Gemeinde

Höhndorf ist eine Gemeinde in der Probstei und gehört zum Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Die Gemeinde befindet sich knapp 2 km südlich von Schönberg (Holstein) und etwa 20 km von der Landeshauptstadt Kiel entfernt. Der Ortsteil Gödersdorf liegt 1 km entfernt von Höhndorf.

Beide Dörfer waren stets ausgesprochene Bauern- und Handwerkerdörfer. Trotz des Strukturwandels und des damit einhergehenden Rückganges der wirtschaftlichen Bedeutung der Landwirtschaft wird das Ortsbild auch heute noch durch die Bauernhöfe mit ihrer eindrucksvollen Bausubstanz geprägt. So stellt auch die Zentralfigur des Gemeindewappens die Frontansicht eines Haupthauses dar.

Hammer und Wagenrad symbolisieren das ansässige Gewerbe und Handwerk. Die aus dem Hammerstiel ausschlagenden Eicheln stehen für beide Ortsteile der Gemeinde. Sie sind zugleich auch Ausdruck der Bodenständigkeit.

Die drei Wellenfäden stehen für die drei Hauptvorfluter des Gemeindegebietes.

Die Farbgebung in Blau, Silber und Rot greift die Landesfarben auf und verweist durch die Hauptfarben Silber und Rot zugleich auf die Lage im Landesteil Holstein.